In unserer Zahnarztpraxis in Hannover können wir auch "hoffnungslos" kaputte, abgebrochene Zähne oftmals wieder aufbauen, reparieren, retten.

"Hoffnungslos" kaputte, abgebrochene Zähne wieder aufbauen, reparieren, retten

Auch "hoffnungslos" kaputte Zähne kann man oftmals retten

Gleich zum Anfang die gute Nachricht: Auch solche Zähne kann man langfristig erhalten. Das ist zwar ein ziemlich großer Aufwand. Aber warum sollte man kaputte Zähne entfernen, nur weil der Erhaltungsaufwand sehr groß ist? Als Zahnarzt weiß ich eines sicher: Wenn das meine Zähne wären, würde ich mir einen Zahnarzt suchen, der auch solche Zähne wieder aufbauen, reparieren, retten kann.

Niemand möchte solche "hoffnungslos" kaputten Zähne verlieren...

... deshalb wollen wir sie retten!

Man möchte gar nicht wissen, wie es unter vielen alten Kronen aussieht. Deshalb haben wir das obige Startbild vorsichtshalber "zensiert" und die anderen Bilder am Ende dieses Beitrags bewusst etwas unscharf gemacht. Denn niemand möchte sich sowas genau anschauen. Aber es hilft nicht, seine Augen davor zu verschließen. Denn das ändert leider nichts an den Tatsachen. Hier muss man als Zahnarzt mit viel Muße und Fingerspitzengefühl vorgehen, damit man auch diese Zähne retten kann...

Manche Patienten trifft das Schicksal wirklich sehr hart. In diesem Fall waren vor ein paar Jahren alle vier Schneidezähne mit zusammenhängenden Kronen versorgt worden. Leider waren die Kronen undicht. Dadurch sind alle vier Zähne in nur wenigen Jahren bis auf Zahnfleischhöhe kariös geworden. Eine Katastrophe!

Was man jetzt auf keinen Fall tun darf, ist zur Zange zu greifen! Denn auch solche kaputten, abgebrochenen Zähne kann man wieder aufbauen, reparieren, retten! Auch wenn man als Laie kaum noch etwas von den Zähnen erkennen kann.

Denn mal ehrlich: Welche echte Alternative gibt es denn? Implantate? Dazu muss man wissen, dass Implantate als Schneidezähne eine sehr schwierige Aufgabe sind. Viele Schneidezahn-Implantate sehen nach ein paar Jahren nicht mehr besonders ästhetisch aus. Und auch das muss man wissen: Implantate halten auch nicht ewig. Deshalb ist es wichtig, seine eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Ja, das erfordert viel Zeit und Aufwand. Aber es geht...

Zunächst wird erstmal ein ästhetisches Langzeitprovisorium angefertigt. Die heutige Zahntechnik macht es möglich, dass das noch am selben Tag fertig sein kann. Und danach hat man dann alle Zeit der Welt, um die Zähne in Ruhe und mit viel Sorgfalt wieder zu neuem Leben zu erwecken.