In unserer Zahnarztpraxis in Hannover wollen wir möglichst alle Zähne retten: Minimal bohren - maximal erhalten. Zahnerhaltung statt Zahnextraktion

Unser Behandlungskonzept

Neu-Patienten, die zum ersten Mal in unsere Praxis kommen, erwarten von uns eine objektive Bestandsaufnahme ihrer Zahngesundeit. Dies kann allerdings dazu führen, dass wir ihnen auch unangenehme Wahrheiten offenbaren müssen. Diese Situation kommt leider gar nicht so selten vor. Viele Patienten hören jahrelang "Es ist alles in Ordnung!".
Für diese Patienten ist es dann natürlich eine ziemlich unbefriedigende Situation, wenn sie nun plötzlich erfahren, dass leider einiges in Wirklichkeit gar nicht "in Ordnung" ist. Natürlich versuchen wir, ihnen einen solchen Befund möglichst schonend beizubringen - aber ersparen können wir ihnen das leider nicht!

Für eine objektive Bestandsaufnahme nehmen wir uns ausführlich Zeit. Bei der Diagnostik zur Karies und Parodontitis helfen uns moderne Techniken, wie z.B.
- Laser-Sonde zur Karies-Früherkennung auf den Kauflächen. Die DiagnoDent ist völlig schmerzlos und ohne Röntgenstrahlung.
- Laser-Kamera zur Karies-Früherkennung in den Zahnzwischenräumen. Auch die DiagnoCam ist völlig schmerzlos und ohne Röntgenstrahlung.
- Operationsmikroskop mit bis zu 24-facher Vergrößerung in jedem Behandlungszimmer.

Die Zahnmedizin hat sich im Laufe der letzten Jahre entscheidend verbessert. Deshalb ist es unser Ziel, dass die Patienten am Ende einer Behandlung erst einmal für längere Zeit nur noch kurze Kontroll- und Prophylaxe-Termine benötigen.

Angstpatienten brauchen einen Zahnarzt, der ihre Ängste ernst nimmt
Angstpatienten brauchen viel Zeit, um ein gutes Vertrauensverhältnis aufbauen zu können. In unserer Praxis gibt es verschiedene Wege, um dieses Vertrauensverhältnis neu zu erschaffen. Schmerzlose Behandlungen erreichen wir durch die Anwendung von Lachgas und schmerzlose Betäubungen. Dadurch lernt der Patient, dass es möglich ist, ein ganz neues Vertrauensverhältnis zu seinem Zahnarzt aufzubauen und seine bisherige Zahnarztangst zu überwinden.

Für alle Menschen, die besonders stark ausgeprägte Ängste vor Zahnbehandlungen haben, gibt es bei uns eine spezielle Sprechstunde:
Die Sprechstunde ohne Bohrer. In dieser Sprechstunde nehmen wir uns ausführlich Zeit für Sie und Ihre Ängste.

Wir retten Ihre Zähne! Zahnerhaltung statt Zahnextraktion
Die meisten Patienten wünschen sich von ihrem Zahnarzt, dass er auch schwierige Zähne so lange wie möglich erhält, statt sie zu entfernen. Genau das ist unser Behandlungskonzept: Wir retten Ihre Zähne!
In unserer Praxis ziehen wir jedes Jahr nicht einmal 10 Zähne (in Worten: weniger als zehn Zähne!). Und diese wenigen Zähne müssen auch nur deshalb wirklich gezogen werden, weil sie durch zu langes Abwarten völlig locker geworden oder nur noch sehr kurze Wurzelreste geworden sind. Alle anderen Zähne und lange Zahnwurzeln kann man erhalten. Auch die ganz schwierigen. Natürlich ist es ein sehr großer Aufwand, solche ganz kaputten Zähne zu erhalten. Aber es funktioniert. Weil wir nur minimal bohren - und dadurch maximal erhalten!

Seien wir ehrlich: Ein Zahnarztbesuch ist am Anfang wahrscheinlich immer etwas unangenehm... Doch zum Glück stellt man mit der Zeit fest, wie einfach der früher so "schwere Gang" wird.

Auch SIE können dieses Gefühl der Leichtigkeit in Zukunft erreichen!

Wir retten Ihre Zähne!

Ihr Praxisteam für Zahnheilkunde
Dr. Frank Blecker & Mitarbeiter