In unserer Zahnarztpraxis in Hannover können wir unseren Patienten eine individuelle Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung anbieten.

Prophylaxe | Professionelle Zahnreinigung

Standard-Kommentar

Unser Mund-Gesundheits-Programm (MGP) hilft Ihnen dabei, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten. Dazu gehören regelmäßige Untersuchungen und Messungen der Zahnfleischtaschen, um frühzeitig Probleme zu erkennen. Dabei ist Zahnfleischbluten ein wichtiges Alarmsignal für eine Entzündung. Denn dadurch werden auch andere Erkrankungen verstärkt: Herzerkrankungen, Schlaganfall, Gefäßverschlüsse, Alzheimer, Parkinson, Rheuma, Diabetes und auch Frühgeburten.

In unserem Mund-Gesundheits-Programm wird zunächst der oberflächliche Zahnstein mit Ultraschall und speziellen Handinstrumenten schonend entfernt. Anschließend kümmern wir uns um den Zahnstein, der sich in den Zahnfleischtaschen versteckt. Danach werden der Biofilm und die Parodontitis-Bakterien mit einem speziellen Pulverstrahl (Glycin / Erythritol) schonend entfernt. Zum Abschluss erfolgt eine antibakterielle Desinfektion des gesamten Mundraumes: Zähne, Zahnfleisch, Zunge, Wangen und die Versiegelung aller besonders karies-gefährdeten Zahnoberflächen.

Behandlung mit Glycin- und Erythritol-Pulver und Pulver-Wasser-Strahlgerät (Airflow)
Das Reinigungspulver, das wir verwenden, besteht aus Glycin (eine natürlich vorkommende Aminosäure) und Erythritil (ein Zuckeraustauschstoff). Das Airflow wirkt wie ein kleiner Hochdruckreiniger. Dadurch werden Verfärbungen, Beläge und Bakterien schmerzfrei und vibrationsfrei entfernt. Zahnfleischtaschen mit einer Tiefe von 3 bis 5 mm lassen sich mit dem Glycin- und Erythritol-Pulver effektiv behandeln. Außerdem hat es einen polierenden Effekt. Deshalb braucht man nach der Zahnsteinentfernung weniger abschließende Politur mit Polierpasten.

Glycin- und Erythritol-Pulver bekämpft den gefährlichen "Biofilm"
Biofilm
besteht aus Plaque und Bakterien. Er ist die Hauptursache für das Entstehen einer Parodontitis. "Biofilm" bildet sich auf allen Zahn- und Wurzeloberflächen. Glycin / Erythritol eignet sich hervorragend dazu, den Biofilm zu entfernen, ohne die Zahn- und Wurzeloberflächen stark anzugreifen.

Wie oft sollte man eine Prophylaxe durchführen?
Die Parodontitis-Bakterien brauchen etwa 3 Monate Reifezeit, ehe sie unumkehrbare Schädigungen hervorrufen können. Wenn man diese Bakterien also spätestens alle 3 Monate entfernt, ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.
Der individuell sinnvolle Zeitabstand zwischen den einzelnen Prophylaxe-Terminen ist vom individuellen Gesundheitszustand des Patienten abhängig. Je besser die individuelle Abwehrlage ist, desto länger können die Zeitabstände sein. Dann kann auch eine halbjährliche Prophylaxe ausreichen.
Wenn aber die Abwehrlage des Patienten schlecht ist und sein Krankheitszustand fortgeschritten ist, darf der Zeitabstand nicht zu lang sein. Dann kann ein 3-monatiger Abstand manchmal schon zu viel sein.

Unsere jahrelange Erfahrung zeigt, dass diejenigen Patienten, die wirklich regelmäßig zur Prophylaxe in unser Mund-Gesundheits-Programm kommen, gute und stabile Ergebnisse erzielen. Dadurch können sie ihre Zähne und ihr Zahnfleisch auf lange Jahre gesund erhalten.
Selbst "hoffungslose Fälle", bei denen wir früher vollkommen hilflos zusehen mussten, wie der Parodontitis-Zustand immer schlimmer wurde, können wir nun in den allermeisten Fällen stabil halten: Ein großer Fortschritt in der Parodontitis-Therapie!

Partner-Behandlung: Wie kann man ein "Bakterien-Ping-Pong" verhindern?
Bei der Parodontitis handelt es sich um eine Infektionserkrankung, die von Bakterien verursacht wird. Diese werden z.B. durch Küssen übertragen. Wenn also ein Patient in einer Partnerschaft lebt, dann hat der Partner/die Partnerin höchstwahrscheinlich ebenfalls diese Bakterien in sich. Dadurch kommt es zu einem „Bakterien-Ping-Pong“, bei dem sich der eine Partner immer wieder beim anderen ansteckt.
Deshalb ist es sinnvoll, dass sich immer beide Partner gegen die Parodontitis-Bakterien behandeln lassen. Am besten am selben Tag.

Prophylaxe-Termine für Neu-Patienten
Bevor eine Prophylaxe durchgeführt werden kann, ist es wichtig, dass zunächst eine genaue Befundung und Diagnose der Mundgesundheit erfolgt. Deshalb führen wir bei Neu-Patienten zu allererst eine ausführliche Kontroll-Untersuchung durch. Erst wenn sicher ist, welche Art von Prophylaxe durchgeführt werden muss, vergeben wir einen entsprechenden Termin. Dieses zahnärztliche Vorgehen mag für manchen Neu-Patienten auf den ersten Blick etwas umständlich sein. Aber es dient Ihrer Sicherheit.