In unserer Zahnarztpraxis in Hannover nehmen wir große Rücksicht auf die Angst vor Kontrollverlust | Angst vor dem Ausgeliefert-Sein

Angst vor Kontrollverlust | Angst vor dem Ausgeliefert-Sein

Angst vor Kontrollverlust | Angst vor dem Ausgeliefert-Sein

Die Angst vor dem Kontrollverlust / Angst vor dem Ausgeliefert-Sein ist eine weit verbreitete Angst. Es gehört eine Menge Vertrauen und Mut dazu, sich in die Hände eines Fremden zu begeben und damit alle Kontrolle über das Geschehen abzugeben. Besonders schlimm ist diese Angst, wenn man bereits einmal schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht hat,

Angst vor Kontrollverlust | Angst vor dem Ausgeliefert-Sein
Viele Patienten fühlen sich auf dem Behandlungsstuhl hilflos ausgeliefert. Sie haben Angst, dass der Zahnarzt sie verletzen könnte oder dass Dinge an ihren Zähnen passieren, die sie gar nicht wollen.

Wie wir Ihnen bei Ihrer Angst vor Kontrollverlust | Angst vor dem Ausgeliefert-Sein helfen können:
Wenn wir mit Patienten mit Angst vor Kontrollverlust / Angst vor dem Ausgeliefert-Sein sprechen, gibt es immer wieder ein ganz großes Problem: Diese Patienten können einfach nicht glauben, dass das, was wir ihnen sagen, auch wirklich stimmt. Denn leider haben sie allzu oft schon falsche Versprechungen von Zahnärzten bekommen.

Der Grund dafür: Schlechte Erfahrungen
In unserer Sprechstunde ohne Bohrer hören wir leider immer wieder von Patienten ganz gruselige Geschichten über ihre bisherigen Erlebnisse beim Zahnarzt. Da entpuppen sich dann manchmal die "Zahnärzte mit Leidenschaft" als Zahnärzte, die im wahrsten Sinne "Leiden schaffen." Oder die Hochglanz-Webseite wurde zwar von einem psychologisch erfahrenen Designer meisterhaft konzipert. Nur leider hat das dort Geschriebene überhaupt nichts mit dem Zahnarzt zu tun, der die Patienten behandelt.

Das größtes Problem: Falsche Versprechungen
Auch im Internet kursieren viele unangenehme Erfahrungen mit falschen Versprechungen:
• Wie oft wurde dem Patienten versprochen, dass die Behandlung nicht weht tut... Und was war wirklich? Natürlich hat es sehr stark weh getan!
• Wie oft wurde dem Patienten versprochen, dass man gaaanz vorsichtig arbeitet und sofort aufhört, wenn er etwas Schmerzhaftes merkt. Und was war wirklich? Es wurde trotz Schmerzen rücksichtslos weitergebohrt!
• Wie oft wurde dem Patienten versprochen, dass man den Zahnnerv ganz vorsichtig behandelt. Und was war wirklich? Es wurde in den Nerv reingebohrt, bis der Patient vor Schmerzen aufschrie.
• Wie oft wurde dem Patienten versprochen, dass der Zahn  nach der Behandlung wieder in Ordnung ist. Und was war wirklich? Die neue Füllung bricht nach kurzer Zeit wieder weg. Oder der Zahn ist sehr kälteempfindlich geworden. Oder der Nerv wurde "versehentlich" angebohrt und macht zu Hause starke Schmerzen.
• Viele Patienten berichten von sehr schmerzhaften Wurzelbehandlungen, die sie nie, nie, nie (!!!) wieder erleben wollen. Und das zu Recht. Denn wenn man dann in ihren Mund und auf ihr Röntgenbild schaut, sucht man nicht selten vergeblich nach den wurzelbehandelten Zähnen. Denn diese wurden nicht nur schmerzhaft wurzelbehandelt, sondern später auch noch schmerzhaft gezogen. Da kann man dann schon sehr gut verstehen, dass solche Patienten nicht glauben können, dass eine Wurzelbehandlung sehr schmerzfrei / schmerzarm sein kann und auch noch langfristig erfolgreich ist.

Sicherheitshalber wollen wir mal davon ausgehen, dass all diese schlechten Erfahrungen allesamt im fernen Ausland gemacht wurden. Deutsche Zahnärzte würden doch wohl niemals so behandeln...

Und nun kommen diese Patienten also in unsere Praxis. Und wir behaupten, dass die Behandlung bei uns in der Praxis ganz anders ist. Kann man das wirklich glauben???

Was machen wir in unserer Praxis anders?
Eine solch pauschale Frage lässt sich nur sehr schwierig beantworten. Denn "sagen" kann man viel. Aber eigentlich gilt doch der englische Spruch: Don't tell me, show me". Also, nicht irgendwas erzählen, sondern auch wirklich machen!
Wahrscheinlich lässt sich unsere Behandlung am besten so beschreiben: Wir behandeln alle Zähne so, als ob es unsere eigenen wären. Ohne Kompromisse. Ohne falsche Versprechungen. Mit viel Ruhe, Sorgfalt und so weit wie irgendmöglich schmerzfrei.
Und selbstverständlich ist die Behandlung in unserer Praxis nicht mehr so, wie man es schon seit Jahrzehnten aus Gewohnheit immer gemacht hat. Sondern so, wie es heutzutage mit den technisch modernsten Geräten und Techniken möglich ist. Deshalb finden Sie in unserer Praxis eigentlich alles, was es an (sinnvoller) zahnmedizinischer Technik zu kaufen gibt. Andere kaufen sich einen Porsche - wir kaufen uns lieber noch ein besseres Operations-Mikroskop...

Ehrliche Kommunikation schafft ehrliches Vertrauen
Eine gute, ehrliche Kommunikation führt dazu, dass sich der Patient nicht hilflos ausgeliefert fühlt. Weil er immer genau weiß, was mit ihm passiert. Dabei kann der Patient natürlich selbst entscheiden, wieviele Informationen er haben möchte. Manch ein Patient will von der Behandlung gar nichts erklärt bekommen. Andere wollen ständig alles wissen. Und je nachdem erklären wir ihm vor, während und nach der gesamten Behandlung immer genau und verständlich, was gerade behandelt wird und wozu das gut ist.
Wenn es verschiedene Behandlungsmethoden gibt, besprechen wir diese mit dem Patienten und beraten gemeinsam, welche der Methoden bei ihm angewendet werden sollte.
Durch diese wichtige, ehrliche Kommunikation zwischen Ihnen und uns baut sich ein gutes Vertrauensverhältnis auf. Dann können Sie als Patient selbst beurteilen und entscheiden, was gut für Ihre Zähne ist. Und genau so wie besprochen setzen wir das dann in die zahnmedizinische Wirklichkeit um.

Stopp heisst STOPP!
Früher hatten wir mal einen Panikknopf am Stuhl. Mit dem hätte der Patient den Bohrer ausschalten können, wenn er Panik bekommen hätte. Aber tatsächlich wurde dieser Knopf in 15 Jahren kein einziges Mal benutzt. Der Grund ist ganz einfach: Wenn ein Patient irgendeinen Laut von sich gibt, stoppen wir von ganz allein unsere Behandlung. Denn Stopp heisst STOPP! Ohne Ausnahme. Da wird nicht einfach weitergebohrt, obwohl der Patient das gar nicht will. Deshalb brauchen wir keinen Panikknopf mehr. Weil es auf unserem Stuhl keine Panik gibt!

Zuhören und Verstehen
Wir sind eine Zahnarztpraxis, die sich auf die Behandlung von Menschen mit besonderer Angst vor Zahnbehandlungen spezialisiert hat. Deshalb kennen wir die besondere Situation von Patienten, die Angst vor Kontrollverlust / Angst vor dem Ausgeliefert-Sein haben. Und darum steht bei uns am Anfang jeglicher Behandlung zunächst das ausführliche Gespräch. Dabei steht der Aufbau von Vertrauen und ein respektvoller Umgang mit den Ängsten an erster Stelle.