In unserer Zahnarztpraxis in Hannover wenden wir eine Kombination aus "Turbo"-Hypnose mit Lachgas-Behandlung an.

Hypnose | Lachgas

Standard-Kommentar

Der Einsatz von Hypnose und Lachgas ist eine hervorragende Möglichkeit, um auch bei großen Angstpatienten die dringend notwendige zahnärztliche Behandlung angstfrei und schmerzfrei durchführen zu können.
Durch die Kombination von einer kurzen "Turbo"-Hypnose mit der Behandlung unter Lachgas geht der Patient viel entspannter in die Behandlung. Und weil er dann sehr schnell merkt, dass wir wirklich alles tun, um schmerzlos und angstfrei zu behandeln, können auch große Angstpatienten endlich selbst schwierige Behandlungen gut meistern.

Behandlung mit Lachgas
In den USA und in den skandinavischen Ländern ist die Behandlung mit Lachgas (chemisch: N²O) eine ganz alltägliche Sache. In Deutschland dagegen ist eine Lachgas-Behandlung eher selten. Sämtliche zahnärztlichen Behandlungen können mit Lachgas durchgeführt werden. Dies führt zu einer sehr entspannten Behandlung, da das Lachgas eine stimmungshebende Wirkung hat. In Kombination mit einer zusätzlichen Zahnbetäubung bringt Lachgas für den Patienten eine sehr entspannte Behandlung.

Wir machen in unserer Praxis immer wieder sehr gute Erfahrungen mit Lachgas. Insbesondere bei Patienten mit viel Angst und Patienten mit Würgereiz können wir auch größere Behandlungen durchführen, die ohne Lachgas undenkbar gewesen wären. Ängste und Würgereiz lassen sich mit Lachgas sehr gut unterdrücken.

Lachgas bietet einige Vorteile: -> Lachgas ist ohne großen Vorbereitungsaufwand anwendbar. -> Es gibt nur wenige Kontra-Indikationen, die vorher abgeklärt werden müssen. -> 15 min. nach der Behandlung ist der Patient schon wieder voll einsatzfähig.

Grenzen von Hypnose und Lachgas
Hypnose & Lachgas bedeutet nicht, dass man von der Behandlung gar nichts mitbekommt. Solche Wunschvorstellungen lassen sich nur mit Dämmerschlaf oder Vollnarkose realisieren. Da man dafür spezielle Räumlichkeiten und zusätzlich einen Facharzt für Anästhesie benötigt, können wir diese Art der Therapie in unserer Praxis leider nicht anbieten.

Starke psychische Probleme / Absolute Panik
Einige Patienten haben so starke Ängste, dass man nicht mehr nur von einer bloßen "Zahnarzt-Angst" sprechen kann. Hier liegen die Ursachen viel tiefgründiger. Solche großen psychischen Probleme, wie z.B. absolute Panik, übersteigen leider unsere Fach-Kompetenz. Denn wir sind in erster Linie Zahnärzte und keine Psychotherapeuten. Diese Fälle gehören in die Hand von besonders spezialisierten, psychotherapeutisch arbeitenden Schwerpunktpraxen oder in eine entsprechende Klinik.