In unserer Zahnarztpraxis in Hannover können wir eine schmerzlose Wurzelbehandlung mithilfe des Operationsmikroskops durchführen.

Schmerzlose Wurzelbehandlung mit Operations-Mikroskop

Wurzelbehandlung mit Operationsmikroskop

Das Operationsmikroskop ist ein wichtiger Bestandteil für eine schmerzlose Wurzelbehandlung. Mit dem anti-bakteriellen PIPS®-Laser werden die Bakterien aus den vielen kleinen Verästelungen beseitigt. Oftmals gibt es daneben noch zusätzliche, mikroskopisch kleine Wurzelkanäle, in denen sich die Bakterien einnisten. Nur mit einem Operationsmikroskop kann man diese kleinen Bakteriennester erkennen. Denn durch die bis zu 24-fache Vergrößerung kann man Details erkennen, die man mit bloßem Augen oder auch mit einer Lupenbrille gar nicht erkennen kann.
Um die Erfolgsquote zu erhöhen, kombinieren wir verschiedene Desinfektionsverfahren miteinander. Dadurch erreicht man dann einen sehr hohen Grad an „Sterilität“ im Wurzelkanal.

PIPS®-Laser
Normalerweise wirkt ein Laser durch Wärmeenergie / Hitze. Beim PIPS®-Laser dagegen wird die Laserenergie nicht in Wärmeenergie, sondern in photo-akustische Schockwellen umgewandelt. Damit wird die Desinfektionslösung im Wurzelkanal aktiviert. Dieser Flüssigkeitsstrom erreicht auch die versteckten Regionen im Wurzelkanal. Denn das Innere eines Wurzelkanals ist nicht glatt, sondern immer sehr stark zerklüfftet. Diese Spalten und Ritzen sind ansonsten einer Reinigung nicht zugänglich. Dank des PIPS®-Lasers kann man nun auch diese unzugänglichen Stellen erreichen. Deshalb profitieren besonders Zähne mit gekrümmten Wurzelkanälen von dieser speziellen Lasermethode. Technische Eigenschaften: Der PIPS®-Laser ist ein Er:YAG-Laser (Erbium-YAG-Laser). PIPS®  = Photon Induced Photoacoustic Streaming.

Durch die Kombination der verschiedenen Desinfektionsmethoden mit dem PIPS®-Laser wird eine sehr hohe Reinigungsleistung erzielt. Dadurch wird die Erfolgsquote gerade in schwierigen Fällen weiter erhöht.

Ozon-Therapie (HealOzone)
Die Wurzelkanäle werden unter Vakuum mit Ozon-Gas aufgefüllt. Ozon bekämpft schmerzlos Bakterien, Pilze und Viren.

Dioden-Laser
Die Wurzelkanäle werden mit einem Diodenlaser bestrahlt. Das schmerzlose Laserlicht bekämpft Bakterien, Pilze und Viren.

Ultraschall-aktivierte Desinfektionsmittel
Der Ultraschall aktiviert die Desinfektionslösungen im Wurzelkanal durch seine hoch-frequenten Schwingungen. Die Desinfektionslösungen werden dabei in rasend schnelle Bewegungen versetzt. Dadurch entstehen hochwirksame Tröpfchen, die gewissermaßen zu einer "Mikro-Explosion" gebracht werden. D.h., sie zerplatzen mit hoher Geschwindigkeit an den Wänden des Wurzelkanals und zerstören so die Bakterien, die sich in den zerklüfteten Wänden verstecken.

Zeitaufwand
Der Zeitaufwand für eine technisch moderne Wurzelbehandlung mit all ihren medizinischen Feinheiten beträgt oftmals mehrere Stunden. Diese Zeitspanne klingt für viele Patienten erst einmal sehr, sehr lang. Die meisten Patienten sind bisher wesentlich schnellere Behandlungen gewohnt. Aber viel schneller ginge es nur dann, wenn man auf viele moderne, hoch-wirksame Behandlungsschritte verzichten würde. Dann wäre es aber eine Wurzelbehandlung wie man sie "früher" gemacht hat. Mit denselben schlechten Ergebissen wie früher. Es sollte aber nicht das Behandlungsziel sein, möglichst schnell fertig zu werden, sondern ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Deshalb git gerade für Wurzelbehandlungen das Motto:Gründlichkeit vor Schnelligkeit!

Kosten
Der Zeitaufwand für .. Insbesondere bei den Backenzähnen sind die Wurzelkanäle oftmals gekrümmt und sehr eng. Hier sind spezielle, hochflexible Instrumente aus Nickel-Titan erforderlich. Damit kann man die Kanäle vollständig gangbar machen und reinigen. Durch die Verwendung solcher maschinell betriebener Instrumente lässt sich die durchschnittliche Erfolgsquote einer mikroskopischen Wurzelbehandlung drastisch erhöhen.
Allerdings hat eine solche Erfolgsquote auch ihren Preis. Um einen Instrumentenbruch möglichst zu vermeiden, werden die Instrumente oftmals nur als "Einmal-Instrumente" angewendet. Denn mit jeder Verwendung steigt die Gefahr, dass das Instrument abbricht.

Je mehr Wurzelkanäle vorhanden sind und je schwieriger diese zu reinigen sind, umso höher ist der Zeitaufwand und die Kosten. Genaue Angaben kann man nur nach individueller medizinischer Prüfung des Einzelfalles machen.