In unserer Zahnarztpraxis in Hannover können wir einen abgebrochenen Zahn oftmals noch reparieren /retten!

Abgebrochener Zahn reparieren

Standard-Kommentar

Wenn ein ganzer Zahn abbricht, ist das für die meisten Menschen eine große Katastrophe. Weil sie glauben, dass jetzt nichts mehr zu retten ist. Aber ist das wirklich wahr? Kann man einen abgebrochenen wirklich nicht mehr reparieren? Kann man einen abgebrochenen Zahn wirklich nicht mehr retten? Was würde ein Zahnarzt machen, wenn es um seinen eigenen Zahn ginge? Die Antwort lautet: Ja, man kann einen abgebrochenen Zahn wieder zu einem funktionsfähigen Zahn aufbauen und reparieren. Man muss allerdings einigen Aufwand betreiben, um das zu schaffen.
Der medizinische Fortschritt geht immer weiter voran. Therapien, die vor Jahren noch undenkbar waren, sind heute längst Wirklichkeit geworden. Man wundert sich, was man mit Kunststoff alles kleben kann. Und wenn man bedenkt, dass Autos, Flugzeuge und Schiffe heutzutage meistens nicht mehr verschweisst oder genietet, sondern zusammengeklebt werden, dann sollte das doch auch bei Zähnen gelingen. Warum also sollte man einen abgebrochenen Zahn rausziehen???

Es ist schon sehr erstaunlich, was man alles inzwischen mit Kunststoffen im Mund wieder zusammenkleben kann. So kann man auch einen abgebrochenen Zahn unter Kofferdam mit Kunststoff und Keramik wieder aufbauen / reparieren / retten.

Leider bevorzugen viele Zahnärzte und Patienten in der Praxis stattdessen den scheinbar einfacheren und schnelleren Weg des Implantats. Obwohl es auch für sehr schwierige Fälle gute Therapien gibt, z.B. die „Zahnextrusion“. Dabei wird der Zahnrest  bzw. die Zahnwurzel ein paar Millimeter aus dem Knochen heraus gezogen. Dort wächst alles wieder fest, und nach ein paar Monaten kann man auf der „neuen“ Zahnsubstanz einfach eine neue Keramikkrone anfertigen.

Die hohe Kunst der Zahnmedizin ist nicht die zahnärztliche Chirurgie, sondern die Zahnerhaltung!

So kann man Zähne retten:

Wie Sie natürlich gemerkt haben, haben wir das obere Foto stark verpixelt. Denn sowas möchte kein Patient gerne in Großaufnahme sehen. Im Gegensatz dazu können wir Ihnen das nun folgende Foto unverpixelt zeigen. Denn dort sieht man, was am Ende der Behandlung aus dem abgebrochenen Zahn geworden ist: 
Ein neuer, funktionstüchtiger Zahn.
Es ist gut zu wissen, was die moderne, hoch-spezialisierte Zahnmedizin heutzutage alles leisten kann.

Der abgebrochene Zahn wurde mithilfe von Kunststoff und Keramik wiederhergestellt.