implantologie, parodontologie, endodontie, angstpatienten und dentalphobie

Panik vor der Zahnbehandlung - PRAXIS DR. BLECKER, HANNOVER

Panik vor der Zahnbehandlung - PRAXIS DR. BLECKER, HANNOVER

Zahnarzt Hannover Angst Spezialist für Angstpatienten Parodontitis Wurzelbehandlung Hypnose Zahn-Implantat Operations-Mikroskop Prophylaxe Laser Ozon Mundgeruch Photodynamische Therapie

 

"Angst", "Große" Angst, "panische" Angst ...

 

Die allermeisten Menschen gehen ungern zum Zahnarzt. Das ist "normal". Etwa 10-20% haben erhöhte Angst vor dem Zahnarztbesuch. Auch das ist "normal" und lässt sich "beheben", wenn man entsprechend behutsam und vorsichtig vorgeht. Das machen wir jeden Tag.

 

... oder "echte" Panik?

Einige Patienten allerdings haben so starke Ängste, dass man in Wirklichkeit nicht mehr von "Angst" sprechen kann, sondern von einer "echten" Panik sprechen muss. Oftmals ist das Angstempfinden dieser Betroffenen viel stärker als wir das in unserer täglichen Praxis bewältigen können.

 

Es kommt immer wieder vor, dass Patienten bei uns eine psychotherapeutische Zahnarztpraxis erwarten. Aber solche Erwartungen können wir nicht erfüllen. Denn wir sind in erster Linie Zahnärzte, die sich mit viel Zeit und Sorgfalt um Zähne kümmern. Deshalb können wir keine Behandlungen ausführen, die unser Fachgebiet überschreiten. Eine Behandlung von Panik-Patienten würde uns schlichtweg überfordern. Denn unsere Praxis kann keine zahnärztliche Behandlung unter psychologischen oder psychotherapeutischen Bedingungen erbringen.

 

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

 

Letzte Änderung: 28.7.2017
Hildesheimer Strasse 35 | 30169 Hannover | Telefon: (0511) 28 333 28 | Telefax: (0511) 28 333 29 | Impressum