Wurzelbehandlung: Ultraschall | Spezialisierter Zahnarzt Hannover | Endodontie | Mikroskop | Wurzel-Entzündung

Mit Ultraschall werden ultradünne Diamant-Feilen und Desinfektionsmittel aktiviert.

Verwendung von Ultraschall

Wozu braucht man "Ultraschall" bei einer Wurzelbehandlung?

Ultraschall hat zwei verschiedene Anwendungsgebiete:

Ultraschall-aktivierte Diament-Feilen

Am Anfang der Wurzelbehandlung verwenden wir hauchdünne Diamant-Feilen, um die engen Wurzelkanäle etwas zu erweitern und auszuformen. Diese Diamant-Feilen werden durch Ultraschall in Schwingungen versetzt. Wenn man dann damit den Zahn berührt, wird die Zahnsubstanz ganz vorsichtig abgetragen. Die Ultraschalltechnik hat den Vorteil, dass sie punktgenau arbeitet. Anders als ein sich drehender Bohrer arbeitet die Ultraschallfeile nur genau dort, wo sie die Wurzelkanalwände direkt berührt. Dadurch kann man die Wände des Wurzelkanals viel präziser glätten und von Geweberesten des abgestorbenen Nervens säubern.

Ultraschall-aktivierte Desinfektionsmittel

Während der Desinfektionsphase dient der Ultraschall dazu, die Desinfektionslösungen durch seine hoch-frequenten Schwingungen in eine rasend schnelle Bewegung zu versetzen. Im Wurzelkanal entstehen dabei hochwirksame Tröpfchen der Desinfektionslösung, die gewissermaßen zu einer "Mikro-Explosion" gebracht werden. D.h., sie zerplatzen mit hoher Geschwindigkeit an den Wänden des Wurzelkanals und zerstören so die Bakterien, die sich in den zerklüfteten Wänden verstecken.

Zur Beruhigung für schwache Nerven: Das alles spielt sich in einem mikroskopisch kleinen Bereich ab. Der Patient bemerkt also weder die "Mikro-Explosionen" noch sonst irgend etwas.